289 – Die Einladung zum Festmahl: Gottes offene Arme für jeden von uns

289 – Die Einladung zum Festmahl: Gottes offene Arme für jeden von uns

Liebe Leserinnen und Leser,

habt ihr schon einmal eine Einladung zu einem großen Fest erhalten? Die Vorfreude, die Aufregung, die Neugier auf das, was einen erwartet – all das macht eine Einladung zu etwas Besonderem. In der Bibel finden wir eine ganz besondere Einladung, eine Einladung zu einem Festmahl, das Gott für uns bereitet hat.

Im Lukas-Evangelium erzählt Jesus das Gleichnis vom großen Gastmahl. Ein Gastgeber lädt viele Menschen ein, doch einer nach dem anderen sagt ab. Sie haben Ausreden: Der eine muss sein Feld bestellen, der andere seine Ochsen prüfen, wieder ein anderer hat gerade geheiratet.

Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knecht: Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Verkrüppelten und Blinden und Lahmen herein.

Lukas 14,21

Der Gastgeber ist enttäuscht, aber er gibt nicht auf. Er schickt seine Diener aus, um andere Gäste zu finden – die Armen, die Verkrüppelten, die Blinden und die Lahmen. Menschen, die sonst vielleicht nicht eingeladen worden wären.

Dieses Gleichnis zeigt uns, wie sehr Gott sich danach sehnt, dass wir an seinem Festmahl teilnehmen. Er lädt uns alle ein, egal wer wir sind, was wir getan haben oder woher wir kommen. Seine Liebe ist grenzenlos und er schließt niemanden aus.

So spricht der HERR Zebaoth: Es soll noch geschehen, dass Leute kommen werden aus den Städten Judas und aus den Orten rings um Jerusalem und aus dem Lande Benjamin und aus der Niederflur und aus dem Gebirge und aus dem Südland, die da bringen werden Brandopfer und Opfer und Speisopfer und Weihrauch und Dankopfer in das Haus des HERRN.

Jeremia 17,26

Gott lädt uns ein, zu ihm zu kommen, so wie wir sind. Er möchte uns mit seiner Liebe erfüllen und uns an seinem Festmahl teilhaben lassen.

Das gemeinsame Essen hat in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung. Es ist eine Zeit der Gemeinschaft, des Austauschs und der Freude. Auch bei Gottes Festmahl geht es um Gemeinschaft. Wir kommen zusammen, um Gott zu feiern, ihm zu danken und uns an seiner Liebe zu erfreuen.

Und der König wird zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25,40

Indem wir Gottes Einladung annehmen und an seinem Festmahl teilnehmen, zeigen wir auch unsere Liebe zu unseren Mitmenschen. Wir teilen das Brot miteinander, wir kümmern uns umeinander und wir feiern gemeinsam Gottes Güte.

Gemeinsames Essen, DALL·E, prompted by Michael Voß
Gemeinsames Essen, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Leserinnen und Leser, lasst uns Gottes Einladung annehmen und an seinem Festmahl teilnehmen. Lasst uns unsere Herzen für seine Liebe öffnen und uns von seiner Freude erfüllen. Lasst uns gemeinsam feiern und uns gegenseitig stärken.

Lasst uns beten:

Guter Gott, wir danken dir für deine grenzenlose Liebe und deine Einladung zu deinem Festmahl. Wir bitten dich, dass du uns hilfst, diese Einladung anzunehmen und uns von deiner Freude erfüllen zu lassen. Schenke uns die Kraft, deine Liebe mit anderen zu teilen und Gemeinschaft zu leben. Amen.

Translate
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner