KI-Andacht.de

Presse

Pressegespräch, DALL·E, prompted by Michael Voß
Pressegespräch, DALL·E, prompted by Michael Voß

Pressemitteilung

Pressemitteilung – KI-Andacht erstmals im Radio: Ein Schritt in eine neue Ära der religiösen Verkündigung

Morgenandacht im Deutschlandfunk, DALL·E, prompted by Michael Voß
Morgenandacht im Deutschlandfunk, DALL·E, prompted by Michael Voß

Leipzig, 03. Januar 2024. In einer bemerkenswerten Premiere wurden heute Morgen Teile einer KI-Andacht im Rahmen der Morgenandacht der evangelischen Kirche im Deutschlandfunk ausgestrahlt. Um 06:35 Uhr begrüßte die von der Künstlichen Intelligenz erzeugte Stimme, die bereits aus dem Podcast bekannt ist, der die KI-Andachten im Internet begleitet, die Hörer mit den Worten: „Liebe Hörerinnen und Hörer, heute betrachten wir die Jahreslosung für das Jahr 2024: ‚Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.‘“ Pastorin Andrea Schneider war so interessiert an den Konzept der KI-generierten Andachten, dass sie entschied, Teile davon in ihre eigene Morgenandacht zu integrieren. Genutzt wurde dafür die heutige Folge 111.

mehr„Pressemitteilung – KI-Andacht erstmals im Radio: Ein Schritt in eine neue Ära der religiösen Verkündigung“
Weitere Pressemitteilungen

Informationen zum Projekt

Künstliche Intelligenz ist nicht automatisch schlecht

Täglich Bibel pur, ChatGPT4 prompted by Michael Voß
Täglich Bibel pur, ChatGPT4 prompted by Michael Voß

Die Künstliche Intelligenz geht neutral und emotionslos an die Arbeit. Das Ergebnis: Unverfälscht dient die Bibel als Quelle für die Andacht – und es werden auch einmal unterschiedliche Auslegemöglichkeiten dargestellt.

63 – Die Künstliche Intelligenz und das Wort Gottes: Eine moderne Verbindung in der Andacht – Eine Antwort auf Kritik

Serverraum, DALL·E, prompted by Michael Voß
Serverraum, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

heute möchte ich auf eine wichtige Frage eingehen, die sich kürzlich auf Facebook gestellt hat. Ein Nutzer äußerte seine Unzufriedenheit über eine KI-basierte Andachtsseite, die täglich neue Andachten veröffentlicht, in denen die Heilige Schrift mit aktuellen Themen verbunden wird. Er nannte es „religiösen Bullshit“.

mehr„63 – Die Künstliche Intelligenz und das Wort Gottes: Eine moderne Verbindung in der Andacht – Eine Antwort auf Kritik“

Im Gespräch mit ChatGPT: Die Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz

Digitales Interview, Bing Image Creator, prompted by Michael Voß
Digitales Interview, Bing Image Creator, prompted by Michael Voß

In unserem Gespräch mit ChatGPT erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz in der heutigen Welt eingesetzt wird und welche Fragen sie aufwirft. Wir beleuchten die Fähigkeiten von ChatGPT, seine Ansichten zur Glaubwürdigkeit von Nachrichtenquellen und wie es mit religiösen Themen umgeht. Außerdem erkunden wir, wie KI in der Bildgenerierung funktioniert und wie sie zur Erstellung verschiedener kreativer Inhalte verwendet werden kann.

mehr„Im Gespräch mit ChatGPT: Die Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz“

Angriff auf KI-Andacht mit gefälschter Mail

Verbrecher vor Computer, Bing Image Creator, prompted by Michael Voß
Verbrecher vor Computer, Bing Image Creator, prompted by Michael Voß

Unter einer gefälschten Absenderadresse ist KI-Andacht.de eine Mail zugeschickt worden, die angeblich vom Facebook-Mutterkonzern Meta kommt. Wer sich die Adresse genauer anschaut, sieht, dass sie vorgibt, von einem Outlook-Konto zu stammen, sich dahinter aber ein sehr kryptischer Absender befindet.

mehr„Angriff auf KI-Andacht mit gefälschter Mail“

Berichterstattung über KI-Andacht

Christliches Medienmagazin pro berichtet über KI-Andacht im Deutschlandfunk

KI und christlicher Glaube, DALL·E, prompted by Michael Voß
KI und christlicher Glaube, DALL·E, prompted by Michael Voß

Das Christliche Medienmagazin pro berichtete über die Ausstrahlung einer KI-generierten Andacht im Deutschlandfunk, die teilweise auf Inhalten von KI-Andacht.de basierte. Diese Andacht, die sich auf die Jahreslosung 2024 konzentrierte, stieß auf Interesse und löste gleichzeitig Diskussionen über die Rolle der KI in kirchlichen Zusammenhängen aus.

mehr„Christliches Medienmagazin pro berichtet über KI-Andacht im Deutschlandfunk“

Weitere Berichterstattung

Kontakt

Michael Voß mit neuronalen Strukturen, DALL·E, prompted by Michael Voß
Michael Voß – bei diesem Bild wurde der Hintergrund durch die KI verändert und wurden neuronale Strukturen ergänzt, DALL·E, prompted by Michael Voß

KI-Andacht.de ist ein privates Projekt von Michael Voß.

Telefon: +49 341 56 111 033 
E-Mailadresse: presse@KI-Andacht.de

Translate »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner