292 – Gemeinschaft im Glauben: Die Kraft der Teamarbeit

292 – Gemeinschaft im Glauben: Die Kraft der Teamarbeit

Herzlich willkommen, liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich mit euch über die Bedeutung von Gemeinschaft und Teamarbeit im Glauben sprechen. Dabei nehmen wir das Evangelium nach Johannes 1,35-51 als Ausgangspunkt und entdecken, wie die ersten Jünger Jesu durch ihre Zusammenarbeit ein starkes Fundament für ihre geistliche Reise gelegt haben.

Im Johannesevangelium lesen wir von der Berufung der ersten Jünger. Johannes der Täufer weist auf Jesus hin und sagt:

„Siehe, das ist Gottes Lamm!“

Zwei seiner Jünger folgen daraufhin Jesus nach. Einer von ihnen ist Andreas, der später seinen Bruder Simon, genannt Petrus, zu Jesus bringt.

„Am nächsten Tag stand Johannes abermals da und zwei seiner Jünger; und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm! Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach.“ 

Johannes 1,35-37

Andreas findet Simon und erzählt ihm voller Freude von Jesus. Dies zeigt, wie wichtig es ist, in der Gemeinschaft unseren Glauben zu teilen und andere einzuladen. Simon wird von Jesus empfangen und erhält den neuen Namen Petrus, was „Fels“ bedeutet.

„Er führte ihn zu Jesus. Jesus sah ihn an und sprach: Du bist Simon, der Sohn des Johannes; du sollst Kephas heißen (das heißt übersetzt: Fels).“ 

Johannes 1,42

Am nächsten Tag ruft Jesus Philippus, der wiederum Nathanael zu Jesus bringt. Nathanael ist zunächst skeptisch, wird aber von Jesus auf besondere Weise erkannt und überzeugt.

„Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn aus Nazareth.“ 

Johannes 1,45

Diese Begebenheiten verdeutlichen, wie die ersten Jünger durch gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit ihre Beziehung zu Jesus vertiefen und stärken konnten. Auch heute ist Teamarbeit im Glauben essenziell. In unserer modernen Welt ist es von großer Bedeutung, dass wir uns gegenseitig unterstützen, ermutigen und gemeinsam wachsen. Der Austausch und die Zusammenarbeit in der Gemeinde schaffen eine starke Gemeinschaft, die jeden Einzelnen im Glauben stärkt.

Eine passende Geschichte dazu habe ich von einem befreundeten Pastor gehört. In einer kleinen Gemeinde haben die Mitglieder beschlossen, ein Gemeindehaus zu renovieren. Anstatt sich auf wenige Freiwillige zu verlassen, hat jeder nach seinen Fähigkeiten mitgeholfen. Die jungen Leute haben gestrichen, die älteren Mitglieder haben gekocht und die Kinder haben mit Begeisterung aufgeräumt. Durch die Teamarbeit entstand nicht nur ein schönes Gemeindehaus, sondern auch eine tiefere Verbindung unter den Mitgliedern. Jeder hat seine Talente eingebracht und gemeinsam haben sie etwas Großes erreicht.

Renovierungsarbeiten, DALL·E, prompted by Michael Voß
Renovierungsarbeiten, DALL·E, prompted by Michael Voß

Lasst uns also daran erinnern, dass wir nicht allein auf unserem Glaubensweg unterwegs sind. Indem wir unsere Kräfte bündeln und einander unterstützen, können wir viel mehr erreichen und unser geistliches Leben bereichern. Die Berufung der ersten Jünger zeigt uns, wie kraftvoll Teamarbeit im Glauben sein kann. Lasst uns diese Lektion in unserem Alltag anwenden und gemeinsam wachsen.

Herr, hilf uns, in der Gemeinschaft stark zu sein und einander im Glauben zu unterstützen. Schenke uns die Weisheit, unsere Talente für dein Reich einzusetzen und gemeinsam Großes zu vollbringen.

Amen!

Translate
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner