293 – Gottes Liebe in jeder Lebenslage

293 – Gottes Liebe in jeder Lebenslage

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem täglichen Leben begegnen wir vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Manchmal fühlen wir uns verloren und fragen uns, wo Gott in all dem ist. Doch wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott immer bei uns ist und uns seine Liebe in jeder Lebenslage schenkt. Seine Gegenwart ist unser Trost und unsere Stärke.

In der Bibel finden wir viele Zusagen Gottes, die uns in schweren Zeiten Mut machen können. In Jesaja 41,10 heißt es:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“ 

Dieser Vers erinnert uns daran, dass wir uns nicht fürchten müssen. Gott selbst verspricht, uns zu stärken und uns zu helfen. Diese Worte sind eine wunderbare Zusicherung seiner Gegenwart und Fürsorge, unabhängig von den Umständen, in denen wir uns befinden.

Ein weiteres ermutigendes Wort finden wir in Römer 8,38-39:

„Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ 

Dieser Text macht deutlich, dass nichts uns von der Liebe Gottes trennen kann. Weder die Schwierigkeiten des Lebens noch der Tod selbst sind in der Lage, uns von dieser tiefen und beständigen Liebe abzuschneiden. Diese Erkenntnis gibt uns die Kraft, mutig voranzugehen und in allen Situationen auf Gottes Liebe zu vertrauen.

Vielleicht habt ihr auch schon einmal eine Erfahrung gemacht, in der ihr ganz besonders Gottes Nähe und Liebe gespürt habt. Eine Freundin erzählte mir von einer Zeit, in der sie schwer krank war und nicht wusste, ob sie wieder gesund werden würde. Während dieser Zeit fühlte sie sich oft allein und verzweifelt. Doch immer wieder erlebte sie Momente, in denen sie ganz deutlich spürte, dass Gott bei ihr war. Durch Gebet und die Unterstützung ihrer Gemeinde fand sie neuen Mut und schließlich auch Heilung. Diese Erfahrung hat ihr Leben verändert und ihr gezeigt, dass Gottes Liebe selbst in den dunkelsten Stunden gegenwärtig ist.

Besuch im Krankenhaus, DALL·E, prompted by Michael Voß
Besuch im Krankenhaus, DALL·E, prompted by Michael Voß

Lasst uns daher in jeder Lebenslage auf Gottes Liebe vertrauen und uns gegenseitig ermutigen, diese Liebe in unserem Alltag weiterzugeben. Denn wie es in Johannes 13,34 steht:

„Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“ 

Herr, wir danken dir für deine unendliche Liebe und deine ständige Gegenwart in unserem Leben. Schenke uns die Kraft und den Mut, auf dich zu vertrauen und deine Liebe in die Welt hinauszutragen. Segne uns und führe uns auf deinem Weg.

Amen!

Translate
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner