343 – Gehorsam und Liebe: Der Schlüssel zum Erkennen Gottes

343 – Gehorsam und Liebe: Der Schlüssel zum Erkennen Gottes

Liebe Leserinnen und Leser,

wie oft fragen wir uns, ob wir Gott wirklich kennen? Ob wir in einer echten Beziehung zu ihm stehen? Diese Fragen sind nicht nur für Neulinge im Glauben von Bedeutung, sondern auch für diejenigen, die schon lange auf dem Weg des Glaubens unterwegs sind. In dem ersten Brief des Johannes, Kapitel 2, Vers 3, gibt uns der Apostel eine klare Antwort:

„Und daran merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten.“

Was bedeutet es, Gottes Gebote zu halten? Es ist mehr als nur das Befolgen von Regeln und Vorschriften. Es geht darum, in einer tiefen Beziehung zu Gott zu leben, in der unser Handeln Ausdruck unserer Liebe zu ihm ist. Wer Gott liebt, der will auch seinen Willen tun, nicht aus Zwang, sondern aus freiem Herzen. Es ist diese Liebe, die uns befähigt, in Gehorsam zu leben, und durch diesen Gehorsam erkennen wir, dass wir in Wahrheit mit Gott verbunden sind.

„Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.“
1. Johannes 2,4

Diese Worte sind hart, aber sie sollen uns nicht abschrecken, sondern uns dazu anregen, unser Leben ehrlich zu betrachten. Es geht nicht um Perfektion, sondern um die aufrichtige Bemühung, nach Gottes Willen zu leben. Jeder von uns wird hin und wieder scheitern, aber der Punkt ist, dass wir immer wieder zu Gott zurückkehren, uns seiner Führung anvertrauen und beständig an unserer Beziehung zu ihm arbeiten.

Die Liebe zu Gott zeigt sich nicht nur in Worten, sondern vor allem in Taten.

„Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.“
1. Johannes 2,5

Ein Paar genießt die Natur im Park und unterhält sich, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o
Ein Paar genießt die Natur im Park und unterhält sich, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o

Hier wird die Liebe Gottes mit dem Halten seines Wortes verbunden. Es ist die Liebe, die uns motiviert, in der Wahrheit zu leben und danach zu streben, so zu handeln, wie Jesus es uns vorgelebt hat.

Vielleicht kennst du jemanden, der in seinem Leben ein lebendiges Zeugnis dieser Wahrheit ist. Diese Person lebt nicht perfekt, aber sie ist von Liebe und Gehorsam geprägt. Diese Liebe ist ansteckend, sie zieht andere zu Gott hin, weil sie authentisch ist. Wenn wir uns solche Menschen ansehen, verstehen wir besser, was Johannes meint, wenn er sagt, dass wir Gott durch Gehorsam und Liebe erkennen.

Pastorinnen und Pastoren predigen nicht nur - sie helfen auch konkret als Christen, DALL·E, prompted by Michael Voß
Pastorinnen und Pastoren predigen nicht nur – sie helfen auch konkret als Christen, DALL·E, prompted by Michael Voß

Lass uns also heute darüber nachdenken, wie wir in unserem Leben Gottes Gebote halten können. Wie können wir unsere Liebe zu Gott in Taten umsetzen? Vielleicht bedeutet es, jemandem zu vergeben, vielleicht bedeutet es, sich mehr Zeit für das Gebet zu nehmen, oder es bedeutet, einem Bedürftigen zu helfen. Jede Tat, die aus der Liebe zu Gott entspringt, ist ein Schritt auf dem Weg, ihn besser zu erkennen und in einer tieferen Beziehung mit ihm zu leben.

Lasst uns mit einem Gebet abschließen:

Herr, hilf uns, deine Gebote zu halten, nicht aus Zwang, sondern aus Liebe zu dir. Schenke uns die Kraft und den Mut, in deinem Wort zu leben und deine Liebe durch unser Handeln sichtbar zu machen. Möge unsere Beziehung zu dir täglich wachsen und uns näher zu dir bringen.

Amen!

Translate
Consent Management Platform von Real Cookie Banner