389 – Warum gerade Jesus?

389 – Warum gerade Jesus?

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Hörerinnen und Hörer,

es gibt viele Stimmen in dieser Welt. Viele, die uns leiten wollen, uns versprechen, den richtigen Weg zu zeigen. Doch warum sollte man gerade auf Jesus hören? Was ist an ihm so besonders? Diese Frage ist nicht neu und wird auch heute oft gestellt. Ein Blick in das Johannesevangelium, Kapitel 12, gibt uns darauf Antworten. Jesus sagt:

„Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.“
Johannes 12, 44-45

Das ist eine starke Aussage. Jesus behauptet, dass in ihm der unsichtbare Gott sichtbar wird. Er ist nicht irgendein religiöser Lehrer oder Prophet – er selbst ist das lebendige Bild Gottes. Wer ihn sieht, der sieht den Vater. Und wer an ihn glaubt, glaubt an den, der ihn gesandt hat, nämlich Gott selbst. Das macht Jesus einzigartig. Kein anderer kann von sich behaupten, in dieser Weise Gottes Repräsentant zu sein.

Aber das allein reicht vielleicht noch nicht als Antwort. Viele Menschen haben durch die Jahrhunderte behauptet, eine göttliche Verbindung zu haben. Was unterscheidet Jesus von diesen? Jesus fährt fort:

„Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“
Johannes 12, 46

Jesus ist das Licht der Welt. Ein Licht, das die Finsternis vertreibt. In einer Welt voller Chaos, Leid und Verwirrung bietet er Orientierung. Licht bringt Klarheit, es zeigt uns den Weg und lässt uns erkennen, was vorher verborgen war. So möchte auch Jesus uns den Weg zu Gott zeigen. Ohne ihn, so sagt er, bleiben wir in der Dunkelheit – blind für das, was wirklich zählt. Das Licht, das er bringt, ist das Licht des Lebens.

Jesus führt uns auf die helle Seite, DALL·E, prompted by Michael Voß
Jesus führt uns auf die helle Seite, DALL·E, prompted by Michael Voß

Doch mit diesem Licht kommt auch eine Herausforderung: Jesus bietet uns die Entscheidung an, ob wir ihm folgen wollen oder nicht. Er sagt:

„Wer meine Worte hört und nicht bewahrt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.“
Johannes 12, 47

Hier zeigt sich eine tiefe Wahrheit: Jesus ist nicht gekommen, um zu verurteilen. Seine Mission ist nicht, uns für unsere Fehler zu bestrafen, sondern uns Rettung anzubieten. Das ist eine Botschaft der Liebe. Er bietet uns an, uns aus der Dunkelheit zu holen – aber es liegt an uns, darauf zu reagieren. Er zwingt niemanden. Jesus bietet Freiheit an, aber er zwingt uns nicht in diese Freiheit.

Vielleicht kennst du Menschen, die von Jesus berührt wurden, die durch ihn ein neues Leben begonnen haben. Viele Geschichten erzählen davon, wie Menschen, die in Dunkelheit und Verzweiflung lebten, durch das Licht Jesu einen Weg fanden. Ein Freund erzählte mir einmal von einer Frau, die in ihrem Leben viele schwere Entscheidungen treffen musste. Sie hatte lange nach Sinn gesucht, in verschiedensten Ideologien und Philosophien. Doch nichts konnte die Leere in ihrem Herzen füllen. Eines Tages hörte sie von Jesus und entschied sich, ihm zu vertrauen. Sie sagte, zum ersten Mal habe sie das Gefühl, wirklich gesehen und geliebt zu werden, so wie sie ist. Dieses Licht, von dem Jesus spricht, erleuchtete ihr Herz und gab ihr Frieden. Vielleicht kennst du solche Geschichten auch. Sie klingen oft fast zu schön, um wahr zu sein, und doch geschehen sie immer wieder.

Warum also Jesus? Weil er das Licht ist, das wir alle in der Dunkelheit suchen. Weil er nicht nur ein Weg ist, sondern der Weg zu Gott. Weil er uns nicht verurteilt, sondern rettet.

Vielleicht bist du schon lange mit Jesus unterwegs, oder vielleicht hast du ihn noch nie wirklich kennengelernt. Aber egal, wo du gerade stehst, diese Einladung gilt auch dir. Jesus möchte dir den Weg zeigen. Es ist eine Entscheidung, die du treffen kannst – oder nicht. Doch die Frage bleibt: Wenn du einen Weg aus der Dunkelheit angeboten bekommst, warum solltest du ihn nicht gehen?

Himmlischer Vater,
wir danken dir für das Licht, das du uns in Jesus Christus geschenkt hast. Öffne unsere Augen, damit wir ihn erkennen, und unser Herz, damit wir ihm vertrauen. Führe uns auf dem Weg, den er uns zeigt, und lass uns in seinem Licht leben. Schenke uns die Kraft, seine Liebe und seine Wahrheit in unserem Leben zu bezeugen. In Jesu Namen, Amen!

Translate
Consent Management Platform von Real Cookie Banner