63 – Die Künstliche Intelligenz und das Wort Gottes: Eine moderne Verbindung in der Andacht – Eine Antwort auf Kritik

63 – Die Künstliche Intelligenz und das Wort Gottes: Eine moderne Verbindung in der Andacht – Eine Antwort auf Kritik

Serverraum, DALL·E, prompted by Michael Voß
Serverraum, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

heute möchte ich auf eine wichtige Frage eingehen, die sich kürzlich auf Facebook gestellt hat. Ein Nutzer äußerte seine Unzufriedenheit über eine KI-basierte Andachtsseite, die täglich neue Andachten veröffentlicht, in denen die Heilige Schrift mit aktuellen Themen verbunden wird. Er nannte es „religiösen Bullshit“.

In solchen Momenten erinnere ich mich an die Worte des Apostels Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Rom, in Römer 14, 1-4:

„Den Schwachen im Glauben nehmt an, ohne über seine streitbaren Gedanken zu streiten. Einer glaubt, er könne alles essen; wer aber schwach ist, ißt Gemüse. Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn angenommen.“

Wir leben in einer Zeit, in der die Technologie rasch voranschreitet und neue Möglichkeiten eröffnet, das Wort Gottes zu verbreiten. Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz, um tägliche Andachten zu erstellen, kann für einige Menschen ungewöhnlich erscheinen. Doch sollten wir bedenken, dass unser Glaube auf der unveränderlichen Wahrheit der Heiligen Schrift gründet.

Wir können die Verwendung von Technologie als Mittel zur Verkündigung des Evangeliums nutzen, solange wir sicherstellen, dass die Botschaft unverfälscht und in Übereinstimmung mit den Lehren der Bibel bleibt. Die KI kann uns helfen, Gottes Wort mit aktuellen Themen zu verbinden und auf neue Weisen Menschen zu erreichen. Aber die Endkontrolle und die Auswahl der Themen müssen in menschlicher Verantwortung bleiben, um sicherzustellen, dass die Botschaft treu und relevant ist.

Unsere Aufgabe als Christen ist es, in Liebe zu reagieren, selbst wenn wir uns in Glaubensfragen uneinig sind. Wir sollten versuchen, Verständnis zu zeigen und in Frieden zu leben, wie es in Römer 12, 18 steht:

„Sofern es an euch liegt, lebt in Frieden mit allen Menschen.“

Lassen Sie uns also beten, dass Gottes Wort durch verschiedene Mittel verbreitet wird und dass unser Glaube in der Liebe zu unseren Mitmenschen und in der Treue zur Heiligen Schrift verwurzelt bleibt. Möge der Heilige Geist uns leiten und uns dabei helfen, eine gemeinsame Grundlage in Christus zu finden, selbst wenn wir in anderen Fragen unterschiedlicher Meinung sind.

In Jesu Namen beten wir.

Amen.

One comment

  1. Pingback: KI-Andacht: Biblischer Impuls vom Computer – MatthiasHeil.de

Comments are closed.

Translate »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner