324 – Die Schönheit der Schöpfung

324 – Die Schönheit der Schöpfung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Hörerinnen und Hörer,

in unserem hektischen Alltag vergessen wir oft, wie wunderbar die Welt ist, die Gott geschaffen hat. Ein Garten voller bunter Blumen und sattes Grün kann uns daran erinnern, wie sehr Gott uns liebt und wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen, um seine Schöpfung zu genießen. Solch ein Ort der Ruhe und des Friedens, wie auf dem Bild dargestellt, lädt uns ein, innezuhalten und uns mit Gott zu verbinden.

Im Garten Eden wandelte Gott selbst mit Adam und Eva. Es war ein Ort der Gemeinschaft und des Friedens. Ebenso können auch wir in einem schönen Garten die Nähe Gottes spüren. Die Bibel sagt uns:

„Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet. Er freut sich über dich mit Freude, er wird still sein in seiner Liebe, er wird über dich jubeln mit Gesang.“ 
Zefanja 3,17

Wenn wir in der Natur verweilen, können wir die Schönheit und die Liebe Gottes in jeder Blume und in jedem Baum erkennen. Der Psalmist schreibt:

„Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe verkündet seiner Hände Werk.“ 
Psalm 19,2

Das Bild zeigt einen jungen Mann, der die Bibel liest oder betet. Es ist ein lebendiger Ausdruck unserer Gemeinschaft als Gläubige und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Beziehung zu Gott und zueinander zu pflegen. Die gemeinsame Zeit in einem Garten, einem Ort der Schöpfung, lässt uns die Gegenwart Gottes besonders intensiv spüren.

Eine bekannte Geschichte erzählt von einem Mann, der regelmäßig in seinen Garten ging, um dort zu beten. Eines Tages fragte ihn ein Nachbar, warum er immer wieder denselben Platz aufsuchte. Der Mann antwortete: „Hier, inmitten der Schönheit der Natur, fühle ich mich Gott am nächsten. Hier kann ich seine Gegenwart sehen und seine Liebe spüren.“

Lasst uns daran denken, wie wichtig es ist, Zeiten der Stille und des Gebets in unseren Alltag zu integrieren. Ob in einem Garten, einem Park oder einem anderen Ort der Ruhe – Gott begegnet uns dort, wo wir bereit sind, ihm zu begegnen. Er schenkt uns Frieden und Freude in seiner Schöpfung.

Möge diese Andacht uns alle ermutigen, die Schönheit der Schöpfung bewusst wahrzunehmen und darin die Liebe Gottes zu erkennen.

Himmlischer Vater, danke für die wunderbare Schöpfung, die du uns geschenkt hast. Hilf uns, deine Gegenwart in der Natur zu erkennen und uns daran zu erinnern, dass du stets bei uns bist. Schenke uns Frieden und Freude in deinem Namen.

Amen!

Translate
Consent Management Platform von Real Cookie Banner