351 – Die Hoffnung, die nicht vergeht

351 – Die Hoffnung, die nicht vergeht

Liebe Leserinnen und Leser,

in einer Welt, in der Unsicherheiten und Zweifel oft unseren Alltag prägen, ist es wichtig, sich auf etwas zu besinnen, das wirklich Bestand hat. Der Glaube an die Auferstehung der Toten ist ein solcher Anker in unserem Leben. Er gibt uns Hoffnung und eine Perspektive, die über das Hier und Jetzt hinausgeht. Doch was, wenn diese Hoffnung ins Wanken gerät? Was, wenn wir beginnen, an der Auferstehung zu zweifeln?

In 1. Korinther 15,16 heißt es:

„Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt worden.“ 

Dieser Satz ist mehr als nur eine theologische Aussage. Er ist eine grundlegende Wahrheit des christlichen Glaubens. Paulus zeigt uns hier eine ernste Konsequenz: Wenn wir die Auferstehung der Toten leugnen, leugnen wir letztlich auch die Auferstehung Christi. Und ohne die Auferstehung Christi, so führt er weiter aus, wäre unser Glaube leer und sinnlos. Das heißt, der Glaube an die Auferstehung ist nicht nur eine Option unter vielen, sondern das Herzstück unseres Glaubens.

Aber was bedeutet das für unser tägliches Leben? Es bedeutet, dass die Auferstehung nicht nur ein Ereignis in der fernen Zukunft ist, sondern eine Kraft, die uns heute schon prägt und verändert. Wenn wir an die Auferstehung glauben, dann wissen wir, dass das Leben mehr ist als das, was wir sehen und erfahren. Es gibt eine Hoffnung, die über den Tod hinausreicht. Diese Hoffnung gibt uns Mut, auch in schwierigen Zeiten weiterzugehen, weil wir wissen, dass unser Leben nicht mit dem Tod endet.

In  Johannes 11,25 sagt Jesus:

„Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“

Diese Worte Jesu erinnern uns daran, dass die Auferstehung nicht nur ein zukünftiges Ereignis ist, sondern dass Jesus selbst das Leben und die Auferstehung ist. Wer an ihn glaubt, hat dieses Leben bereits in sich, ein Leben, das stärker ist als der Tod. Diese Hoffnung dürfen wir in uns tragen und in die Welt hinausstrahlen.

Vielleicht kennst du auch Menschen, die gerade in einer schweren Lebenssituation sind, die keine Hoffnung mehr sehen. Wie gut ist es dann, wenn wir ihnen diese Botschaft der Auferstehung und des Lebens weitersagen können! Es ist die Botschaft, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern dass Jesus Christus durch seine Auferstehung den Tod überwunden hat.

Lasst uns diese Hoffnung in unseren Herzen bewahren und weitergeben. Denn sie ist nicht nur eine fromme Vorstellung, sondern eine lebendige Wirklichkeit, die unser Leben jetzt schon verändert. Glauben wir daran, dass Jesus lebt und mit ihm auch wir leben werden. Diese Hoffnung soll unser Herz erfüllen und uns Mut machen, jeden Tag neu zu vertrauen.

Gute Nachrichten gibt es in der Bibel, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o
Gute Nachrichten gibt es in der Bibel, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o

Lass uns gemeinsam beten:

Herr Jesus Christus, du bist die Auferstehung und das Leben. Schenke uns den festen Glauben an deine Auferstehung und die Gewissheit, dass auch wir mit dir leben werden. Erfülle unser Herz mit deiner Hoffnung, die stärker ist als der Tod. Gib uns Mut und Kraft, diese Hoffnung in die Welt zu tragen.

Amen!

Translate
Consent Management Platform von Real Cookie Banner