Presseinformation – KI-Andacht präsentiert neue Serie „Erzählungen der Kontinente“

Unsere Welt mit ihren Kontinenten, DALL·E, prompted by Michael Voß

Am 17. Oktober 2024 startet KI-Andacht mit einer besonderen Serie: „Erzählungen der Kontinente“. Anlässlich der 400. Ausgabe wird es für eine Woche täglich eine christliche Geschichte geben, anstelle der üblichen Andachten. Alle sieben Geschichten, die von einer Künstlichen Intelligenz (ChatGPT4o) erstellt wurden, sind vollständig auf der Homepage https://ki-andacht.de/ zu finden.

Michael Voß, der hinter dem Angebot von KI-Andacht steht, erklärt: „Mit der 400. Folge wollen wir eine kleine, unterhaltsame Pause einschieben. Statt der täglichen Andacht wird es an sieben Tagen eine tägliche christliche Geschichte geben. Wichtig ist, dass wir auch dabei die gute Nachricht der Bibel weitergeben werden. Jeden Tag steht ein Bibelspruch im Mittelpunkt der jeweiligen Geschichte.“ Besonders spannend sei, dass jede Geschichte auf einem der sieben Kontinente spiele, so Voß. Er ergänzt: „So probieren wir aus, ob die KI auch christliche Geschichten schreiben und erzählen kann. Sie kann es.“

Geschichten aus der ganzen Welt

Die Serie „Erzählungen der Kontinente“ entführt die Leser und Hörer auf eine spannende Reise. Jede Geschichte ist inspiriert von einem Bibelvers und spielt auf einem der sieben Kontinente. So begegnet man in Deutschland einer jungen Krankenschwester, die in einem herbstlichen Nebel Licht und Hoffnung findet. In Kenia kämpft ein Junge gemeinsam mit seiner Gemeinschaft gegen die Dürre, während in Tokio ein Straßenmusiker entdeckt, dass seine Musik Frieden und Trost schenken kann.

Aya entdeckt Kenji, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o
Anna ist Krankenschwester im Schwarzwald, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o

In Kanada trotzt ein Feuerwehrmann der Kälte und den Bränden des Winters, in Australien bringt ein Farmer im Outback den Regen und das Leben zurück. Die Reise endet schließlich in der Antarktis, wo ein Forscher das Licht in der Dunkelheit findet.

KI und menschliche Zusammenarbeit: Die Technik hinter den Andachten

Alle Geschichten wurden mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt, wobei der Auftraggeber das Grundthema – jeweils eine christliche Geschichte von einem Kontinent – vorgab. Die KI entwickelte selbstständig die Inhalte, Personen und Schauplätze und integrierte passend die Bibelstellen. Im Anschluss wurden die Texte überprüft und, wenn nötig, angepasst. „Es ist faszinierend zu sehen, wie die KI die Botschaften der Bibel kreativ in unterschiedliche Kulturen und Umgebungen einbettet“, so Michael Voß.

Blick vom Wurmberg zum Brocken (dieses Bild mit dem Herausgeber der Angebots KI-Andacht.de wurde real erstellt und nicht durch eine KI)
Michael Voß (dieses Bild mit dem Herausgeber der Angebots KI-Andacht.de wurde real erstellt und nicht durch eine KI)

Auch die visuellen Inhalte entstehen durch Künstliche Intelligenz, basierend auf den Texten der Geschichten. Mehrere Bildvorschläge werden dabei erstellt und durch den Auftraggeber ausgewählt und gegebenenfalls angepasst, um die Szenen authentisch darzustellen.

Normalerweise gibt es bei KI-Andacht eine Vielzahl an täglichen Andachten, die sich mit verschiedenen Aspekten des Glaubens und des christlichen Lebens beschäftigen. Themen wie „Wenn Gott uns in der Stille begegnet“, „Liebe als wertvollste Investition: Mehr als nur Worte, mehr als nur Gefühl“ oder „Gottes Nähe in kleinen Momenten – Wie wir seine Liebe im Alltag entdecken“ gehören zu den Schwerpunkten, die Leser und Hörer auf ihrer geistlichen Reise begleiten.

Das sind die aktuellen Top-Themen auf KI-Andacht.de:

Hoffnung, Liebe, Glaube, Gemeinschaft, Frieden, Vertrauen, Jesus, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Vergebung, Trost, Gott, Weisheit, Jesus Christus, Politik, künstliche Intelligenz, Christentum, Christliche Werte, Bibel, Bibelzitate, Dankbarkeit, Mitgefühl, Geduld, Verantwortung, Respekt, Mut, Gottes Liebe, Segen und Weisheit.