128 – Für jeden wertvoll: Wie die Bibel mit ihren Tipps und Ratschlägen unser tägliches Leben bereichert

128 – Für jeden wertvoll: Wie die Bibel mit ihren Tipps und Ratschlägen unser tägliches Leben bereichert

Bibeln, DALL·E, prompted by Michael Voß
Bibeln, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Gemeinde,

ich möchte heute über ein Thema sprechen, das uns alle betrifft: Wie kann die Bibel, ein so alter Text, in unserem modernen Alltag von Nutzen sein? Ist es möglich, dass diese uralten Geschichten und Lehren uns auch heute noch als Ratgeber dienen können?

Die Bibel ist mehr als nur ein Buch. Sie ist eine Sammlung von Weisheiten, Geschichten und Lehren, die das menschliche Leben in all seinen Facetten beleuchtet. Sie bietet Trost, Weisheit, Orientierung und Hoffnung. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist der Psalm 23:

„Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele.“

Diese Worte zeigen uns, dass wir in jeder Lebenslage, sei sie noch so düster oder herausfordernd, einen Begleiter und Führer an unserer Seite haben. Der Psalm erinnert uns daran, dass wir nie allein sind, selbst in den dunkelsten Stunden. In der heutigen Zeit, wo Stress, Angst und Unsicherheit oft unseren Alltag prägen, bietet diese Botschaft einen Ankerpunkt des Trostes und der Stärke.

Aber die Bibel ist nicht nur Quelle des Trosts, sie ist auch ein Leitfaden für ethisches Handeln. In Matthäus 7,12 steht geschrieben:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“

Dieser Grundsatz, bekannt als die Goldene Regel, ist ein zeitloser Ratgeber für zwischenmenschliches Verhalten. Stellen Sie sich vor, wie anders unsere Welt aussehen würde, wenn jeder nach dieser Regel leben würde.

Darüber hinaus bietet die Bibel praktische Lebensweisheiten, wie in Sprüche 15,1:

„Eine sanfte Antwort stillt den Zorn, aber ein hartes Wort erregt Grimm.“

Wie oft geraten wir in Streitigkeiten, bei denen ein mildes Wort zur rechten Zeit die Wogen glätten könnte? Die Bibel lehrt uns die Kunst der sanften Antwort, des geduldigen Zuhörens und des friedvollen Miteinanders.

Liebe Gemeinde, die Bibel ist ein Schatz, der voller Lebensweisheiten, Trost und Führung steckt. Sie ist ein Kompass in einer oft verwirrenden Welt. Ja, sie ist ein alter Text, aber ihre Botschaften sind zeitlos und universell. In ihr finden wir Antworten auf die grundlegenden Fragen des Lebens, Anleitung für ein ethisches Miteinander und Trost in Zeiten der Not.

Möge die Bibel auch in Ihrem Leben eine Quelle der Weisheit, des Trostes und der Führung sein.

Amen.

Translate
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner