14 – Kann die Künstliche Intelligenz eine Gefahr für unseren christlichen Glauben darstellen?

14 – Kann die Künstliche Intelligenz eine Gefahr für unseren christlichen Glauben darstellen?

Jesus und digitale Technik, DALL·E, prompted by Michael Voß
Jesus und digitale Technik, DALL·E, prompted by Michael Voß

Wir bewegen uns in einer Zeit des rasanten technologischen Wandels. Ein Bereich, der viele Fragen aufwirft, ist die Künstliche Intelligenz (KI). Einige von euch mögen sich fragen: Kann diese Technologie eine Gefahr für unseren Glauben darstellen?

Lass uns zuerst in die Bibel schauen. In Genesis lesen wir:

„Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.“

Genesis 1,27
John Lennox, DALL·E, prompted by Michael Voß
John Lennox, DALL·E, prompted by Michael Voß

Als Menschen sind wir mit Intelligenz, Kreativität und Freiheit gesegnet. Da wir beginnen, Maschinen zu schaffen, die denken können, erinnert es uns daran, wie besonders das Geschenk ist, das Gott uns gegeben hat.

Forschungen, wie die von der Stanford Universität, zeigen, dass KI in der Medizin, im Umweltschutz und in der Bildung Wunder vollbringen kann. Diese positiven Entwicklungen sind zu begrüßen, wenn sie dem Wohl der Menschen dienen.

Aber es gibt auch Bedenken. Theologen und Denker wie Dr. John Lennox, ein Mathematiker und christlicher Apologet, warnen davor, dass wir, wenn wir zu sehr auf Technologie vertrauen, Gefahr laufen, uns von Gott zu entfernen. Wenn wir Maschinen mehr Glauben schenken als Gott, gehen wir vielleicht in die falsche Richtung.

Paulus erinnert uns in seinem Brief an die Römer:

„Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!“

Römer 11,36
Altar, DALL·E, prompted by Michael Voß
Altar, DALL·E, prompted by Michael Voß

Auch wenn unsere Technologie fortschreitet, sollten wir sie als Werkzeug betrachten, um uns Gott näherzubringen, nicht als Ersatz.

Es gibt Orte auf der Welt, an denen Menschen beginnen, KI fast wie einen Gott zu verehren. Das ist ein gefährlicher Pfad. Nur Gott ist unser Schöpfer und Retter. Keine Maschine kann die Liebe und Gnade ersetzen, die Er uns jeden Tag zeigt.

Lasst uns also die Vorteile der KI nutzen, aber immer wachsam bleiben. Unser Glaube und Vertrauen sollte immer fest in Gott verwurzelt sein.

Schreibe einen Kommentar

Translate »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner