319 – Das wahre Licht, das in die Welt kommt

319 – Das wahre Licht, das in die Welt kommt

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Hörerinnen und Hörer,

wir befinden uns in einer Zeit, in der wir oft nach dem Sinn des Lebens, nach Orientierung und nach Wahrheit suchen. Die heutige Andacht soll uns daran erinnern, dass das wahre Licht der Welt bereits gekommen ist und in unserem Leben leuchten möchte. Dieses Licht ist nicht nur ein Symbol, sondern eine Person: Jesus Christus. Lassen Sie uns gemeinsam auf das Johannesevangelium blicken und uns von den Worten inspirieren lassen.

„Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, dass er von dem Licht zeuge, auf dass sie alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. Das war das wahre Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.“ 
Johannes 1, 6-9

Johannes der Täufer hatte die wichtige Aufgabe, den Weg für Jesus zu bereiten. Er selbst war nicht das Licht, aber er wies auf das Licht hin. Seine Mission war es, Zeugnis abzulegen, damit die Menschen an Jesus glauben könnten. Wir sehen hier die Bedeutung des Zeugnisses und wie wichtig es ist, dass wir auch heute von unserem Glauben erzählen.

„Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben.“ 
Johannes 1, 10-12

Diese Verse sprechen von der Tragik und dem Triumph. Jesus kam in die Welt, die durch ihn geschaffen wurde, doch viele erkannten ihn nicht. Aber diejenigen, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, wurden zu Kindern Gottes. Das ist die große Hoffnung, die wir haben: Jeder, der an Jesus glaubt, erhält das Recht, ein Kind Gottes zu sein. Es ist ein Geschenk der Gnade und eine Einladung, die jeder von uns annehmen kann.

„Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ 
Johannes 1, 14

Jesus Christus, das Wort, wurde Mensch und lebte unter uns. In ihm sehen wir die Herrlichkeit Gottes, voll Gnade und Wahrheit. Diese Wahrheit ist nicht nur eine Lehre oder eine Philosophie, sondern sie ist personifiziert in Jesus Christus. Seine Gegenwart verändert Leben, bringt Licht in die Dunkelheit und gibt uns Hoffnung.

Wir Christen erzählen weiter, was wir erleben, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o
Wir Christen erzählen weiter, was wir erleben, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Hörerinnen und Hörer, lasst uns dieses Licht in unser Leben aufnehmen und es weitergeben. Jeder von uns kann ein Zeugnis sein, so wie Johannes der Täufer, und den Menschen um uns herum von der Hoffnung und der Liebe erzählen, die in Jesus Christus zu finden sind.

Herr, wir danken dir für das wahre Licht, das du in die Welt gesandt hast. Hilf uns, dieses Licht in unserem Leben aufzunehmen und es mit anderen zu teilen. Gib uns die Kraft und den Mut, in deiner Wahrheit zu leben und dein Licht zu verbreiten.

Amen!

Translate
Consent Management Platform von Real Cookie Banner