333 – Vom Dunkel ins Licht: Die Geschichte von Saulus‘ Bekehrung

333 – Vom Dunkel ins Licht: Die Geschichte von Saulus‘ Bekehrung

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt Momente im Leben, die alles verändern. Augenblicke, in denen wir plötzlich erkennen, dass wir uns auf dem falschen Weg befinden. Manchmal braucht es einen kräftigen Schubs, um uns aus unserer alten Bahn zu werfen und in eine neue Richtung zu lenken. Eine solche Erfahrung machte Saulus, der später als Paulus bekannt wurde.

In der Apostelgeschichte 9 wird uns berichtet, wie Saulus, ein überzeugter Verfolger der ersten Christen, nach Damaskus reiste, um weitere Christen gefangen zu nehmen. Auf dem Weg dorthin geschah etwas völlig Unerwartetes:

„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saulus, Saulus, warum verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.“
Apostelgeschichte 9,3-5

Stell dir vor, wie Saulus sich gefühlt haben muss. Eben noch voller Überzeugung auf einem Weg, den er für richtig hielt, und plötzlich von einem hellen Licht geblendet und von einer Stimme herausgefordert, die sein ganzes Weltbild ins Wanken bringt. Saulus, der dachte, er würde im Namen Gottes handeln, erkennt plötzlich, dass er gegen den wahren Gott kämpft. Diese Erkenntnis ist überwältigend und führt ihn in eine dreitägige Dunkelheit, in der er weder sehen noch essen kann.

Doch die Geschichte endet nicht mit Saulus in der Dunkelheit. Gott sendet Ananias, einen gläubigen Christen, zu Saulus:

„Da ging Ananias hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saulus, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf dem Wege, den du herkamst, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er wurde wieder sehend.“
Apostelgeschichte 9,17-18

Ananias wird von Gott zu Saulus geschickt, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o
Ananias wird von Gott zu Saulus geschickt, DALL·E, prompted by ChatGPT 4o

In diesem Moment wird Saulus nicht nur physisch geheilt, sondern auch geistlich erneuert. Er sieht nun mit neuen Augen – Augen, die in der Lage sind, die Wahrheit des Evangeliums zu erkennen. Aus dem Verfolger wird der Verkündiger, aus dem Feind ein Freund. Diese Wandlung ist eines der kraftvollsten Beispiele dafür, dass niemand so tief gefallen ist, dass Gott ihn nicht wieder aufrichten könnte.

Diese Geschichte zeigt uns, dass es in unserem Leben nie zu spät ist, umzukehren und einen neuen Weg einzuschlagen. Auch wenn wir uns noch so sehr in einer Richtung verstrickt haben, die uns oder anderen schadet, gibt es immer die Möglichkeit zur Umkehr. Gott wartet darauf, uns die Augen zu öffnen und uns neues Leben zu schenken.

Vielleicht kennst du jemanden, der wie Saulus blind für die Wahrheit lebt, oder vielleicht findest du dich selbst in einer ähnlichen Situation wieder. Sei ermutigt, dass Gott sich nach dir ausstreckt und bereit ist, dich aus der Dunkelheit ins Licht zu führen. Es braucht Mut, sich einzugestehen, dass man sich geirrt hat, doch dieser Mut wird reich belohnt. Denn Gottes Gnade ist unermesslich und Seine Liebe kennt keine Grenzen.

Lasst uns darum heute die Gelegenheit ergreifen, unser Leben neu auszurichten. Wo wir in unserem Herzen Verhärtung spüren, lasst uns offen sein für Gottes sanfte Stimme, die uns ruft. Wo wir in der Dunkelheit feststecken, lasst uns nach Seinem Licht Ausschau halten. Denn so wie Er Saulus befreit und verändert hat, so kann Er auch uns auf einen neuen Weg führen.

Herr, öffne unsere Augen für Deine Wahrheit und schenke uns den Mut zur Umkehr. Führe uns aus der Dunkelheit in Dein Licht, damit wir Dich klar sehen und Deinem Willen folgen können.

Amen.

Translate
Consent Management Platform von Real Cookie Banner