379 – Gott ist gut – Mehr als nur Worte

379 – Gott ist gut – Mehr als nur Worte

Auf Englisch wird der Zusammenhang zwischen "Gott" und "gut" noch sichtbarer, DALL·E, prompted by Michael Voß
Auf Englisch wird der Zusammenhang zwischen „Gott“ und „gut“ noch sichtbarer, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Hörerinnen und Hörer,

„Gott ist gut.“ Das hört man oft, aber was bedeutet es wirklich? Ist es einfach eine Phrase, die wir so dahin sagen? Oder ist da mehr dahinter? Schauen wir uns gemeinsam an, wie die Bibel von Gottes Güte spricht und was das für unser Leben bedeuten kann.

Zunächst einmal, die Bibel ist voll von Stellen, die uns genau das vor Augen führen: Gott ist gut! Und das nicht nur in den guten Zeiten unseres Lebens, sondern auch dann, wenn es uns schwerfällt, das zu glauben. Besonders ein Vers aus den Psalmen zeigt, wie tief diese Wahrheit verwurzelt ist:

„Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn traut!“
Psalm 34,9

Gott lädt uns ein, seine Güte zu erleben – aktiv zu schmecken und zu sehen. Das bedeutet, wir sollen uns darauf einlassen, ihn zu erfahren. Oftmals denken wir, wir könnten Gott nur in den guten Momenten erkennen, wenn alles glatt läuft. Aber die Bibel sagt uns, dass Gott gerade in den schwierigen Zeiten noch freundlicher und gütiger ist.

Ein weiterer Vers bestätigt, dass Gottes Güte ewig ist, egal was passiert:

„Der Herr ist freundlich dem, die auf ihn harren, und dem Menschen, der nach ihm fragt.“
Klagelieder 3,25

Hier sehen wir, dass Gott uns nicht nur in guten Zeiten nahe ist, sondern auch, wenn wir geduldig auf ihn warten oder in unseren Schwierigkeiten nach ihm suchen. Seine Güte endet nicht, nur weil unser Leben schwer wird.

Eine kleine Geschichte verdeutlicht dies vielleicht: Eine Frau, die viele Jahre schwere Zeiten durchgemacht hatte, erzählte einmal, dass sie gerade in ihren dunkelsten Momenten die Güte Gottes am meisten gespürt hat. Sie sagte, dass Gott nicht immer die Umstände sofort ändert, aber er gibt uns die Kraft, durchzuhalten, und in dieser Kraft erleben wir seine Güte auf eine neue, tiefere Weise.

Gott liebt alle Menschen - und die Bibel schreibt darüber, DALL·E, prompted by Michael Voß
Gott liebt alle Menschen – und die Bibel schreibt darüber, DALL·E, prompted by Michael Voß

Gottes Güte ist also mehr als ein Konzept, es ist eine Realität, die wir erfahren können, selbst wenn das Leben herausfordernd ist. Vielleicht habt ihr ähnliche Momente in eurem Leben erlebt, in denen Gott euch durch schwere Zeiten getragen hat und ihr im Nachhinein erkannt habt: Gott ist gut, auch wenn ich es damals nicht sofort sehen konnte.

Lasst uns diese Woche bewusst danach suchen, wie Gott uns seine Güte zeigt. In kleinen und großen Dingen, in den Momenten der Freude, aber auch in den Augenblicken der Herausforderung. Denn Gott ist gut – immer!

Lasst uns beten.

Herr, wir danken dir, dass du gut bist, egal, was um uns herum passiert. Hilf uns, deine Güte in unserem Alltag zu erkennen, besonders in den Momenten, in denen wir sie am meisten brauchen. Schenke uns Vertrauen, dass du uns nicht allein lässt.

Amen!

Translate
Consent Management Platform von Real Cookie Banner