81 – Christliche Verantwortung in der Unternehmensführung

81 – Christliche Verantwortung in der Unternehmensführung

Christlicher Chef, DALL·E, prompted by Michael Voß
Christlicher Chef, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Gemeinde,

heute sprechen wir über ein Thema, das in unserer heutigen Wirtschaftswelt besonders relevant ist: Die Rolle christlicher Werte in der Unternehmensführung. Angesichts der jüngsten Vorwürfe gegen Zulieferer von BMW, die Umweltstandards und Menschenrechte betreffen, ist es wichtig, klarzustellen, dass unsere Aufgabe nicht darin besteht, Unternehmen wie BMW christliche Rahmenbedingungen vorzuschreiben. Vielmehr geht es darum, dass wir als Christen, insbesondere wenn wir Führungspositionen innehaben oder eigene Unternehmen leiten, eine besondere Verantwortung tragen. Unsere Unternehmen sollten ein Spiegelbild unserer christlichen Werte sein.

Die Bibel gibt uns wertvolle Leitlinien für diese Verantwortung. Wie der Prophet Micha uns lehrt:

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“

Micha 6,8

Dieser Vers erinnert uns daran, dass unser Handeln von Demut, Liebe und der Treue zu Gottes Wort geprägt sein sollte.

Als christliche Führungskräfte oder Unternehmenseigentümer bedeutet das, faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, die Umwelt zu respektieren und in unseren Geschäftsbeziehungen ehrlich und transparent zu handeln. Wir sind aufgerufen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter und Kunden spüren, dass sie wertgeschätzt und respektiert werden.

Paulus spricht in seinem Brief an die Kolosser eine klare Botschaft aus:

„Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen.“

Kolosser 3,23

In unserer Rolle als Führungskräfte oder Unternehmenseigentümer ist es unser Ziel, in allem, was wir tun, Gott zu ehren. Das bedeutet, unsere Geschäftsentscheidungen und -handlungen sollten von christlichen Prinzipien geleitet werden.

Lasst uns also als Gemeinschaft danach streben, christliche Werte in der Geschäftswelt zu fördern und zu leben. Als Konsumenten, Mitarbeiter, Führungskräfte oder Eigentümer sollten unsere Entscheidungen und Handlungen Zeugnis unserer christlichen Überzeugungen sein. Mögen unsere Unternehmen zu Orten werden, an denen Gerechtigkeit, Liebe und Respekt mehr als nur Worte sind, sondern eine gelebte Realität darstellen.

Amen.

Translate »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner