Pressemitteilung – Ein Pionierprojekt im digitalen Glaubensraum

Kirche und Tablet, DALL·E, prompted by Michael Voß

„KI-Andacht.de“ nutzt Künstliche Intelligenz für tägliche Andachten

Leipzig, 23. September 2023. Michael Voß, Initiator des innovativen Projekts „KI-Andacht.de“, präsentiert eine Plattform, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um tägliche Andachten sowie dazugehörige Illustrationen zu generieren.

„KI-Andacht.de“ hebt sich von herkömmlichen Glaubensplattformen ab. Die täglichen Andachten und Bilder werden mithilfe von KI erstellt. Doch der menschliche Einfluss bleibt zentral: Menschen geben die Themen vor, und sie behalten die Endkontrolle über die KI-generierten Inhalte.

ChatGPT4, die verwendete KI, generiert Texte, recherchiert Bibelstellen und zitiert diese autonom. Parallel dazu erstellt DALL·E, eine andere KI, Illustrationen basierend auf den Andachtstexten. Michael Voß wählt aus den KI-Vorschlägen aus und nimmt bei Bedarf Anpassungen vor.

Ein zusätzliches Feature bietet den Nutzern ein besonderes Erlebnis: Mithilfe eines Vorlese-Buttons am Textanfang wird der Text in eine angenehme weibliche Stimme umgewandelt.

„Die Künstliche Intelligenz sollte auch im christlichen Glauben trainiert werden“, betonte Michael Voß. Er betonte, dass, obwohl Nutzerdaten offiziell nicht für Trainingszwecke verwendet werden, jede KI-Anfrage theoretisch den Computer mit einem neuen Thema konfrontiert. Dies könnte einen Lerneffekt auslösen. „Es ist eine Kernaufgabe der KI, einmal Gelerntes dauerhaft zu speichern und nicht erneut zu lernen.Deshalb müssen wir christliche Themen in die KI einbringen“, so Voß.

Doch Michael Voß betont, dass solche Technologien das persönliche Gespräch, das Gebet oder den Dialog mit Gott nicht ersetzen können und sollen. Sie sollen vielmehr dazu dienen, Menschen zu Gott zu führen und den christlichen Glauben über neue Möglichkeiten zu erweitern.

Kontakt:
Michael Voß