244 – Gottes Weisheit in unserem Alltag

244 – Gottes Weisheit in unserem Alltag

Ein Ehepaar studiert gemeinsam die Bibel, DALL·E, prompted by Michael Voß
Ein Ehepaar studiert gemeinsam die Bibel, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Brüder und Schwestern, liebe Freundinnen und Freunde,

in unserer schnelllebigen und oft unübersichtlichen Welt suchen wir nach Orientierung und Weisheit, die uns durch das Leben führt. Heute möchte ich mit euch darüber nachdenken, wie die biblische Weisheit uns im Alltag begegnen und leiten kann.

Die Heilige Schrift spricht oft von Weisheit, nicht nur als eine Ansammlung von Wissen, sondern als eine Gabe, die unser Leben bereichert und uns tiefgreifend verändert. Im Buch der Sprüche heißt es: 

Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.“

Sprüche 2,6

Diese Verse machen deutlich, dass wahre Weisheit von Gott kommt und mit geistlicher Einsicht verbunden ist.

Ebenso beleuchtet der Apostel Jakobus in seinem Brief die praktische Seite der göttlichen Weisheit. Er betont, wie diese Weisheit sich im täglichen Miteinander auswirkt: 

Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedsam, gelinde, nachgiebig, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und ohne Heuchelei.“ 

Jakobus 3,17

Hier sehen wir, dass die Weisheit, die von Gott kommt, nicht nur unser Denken, sondern auch unser Handeln prägt.

Wie können wir diese Weisheit erlangen? Es beginnt mit der Furcht des Herrn, die der Anfang aller Weisheit ist, wie es in den Psalmen steht: 

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit; allen, die danach tun, ist guter Rat gegeben; sein Lob besteht für immerdar.“ 

Psalm 111,10

Dies bedeutet, Gott in unser tägliches Leben einzubeziehen, in dem wir Seine Nähe suchen und Sein Wort in unser Herz aufnehmen.

Das Bibelstudium bringt auch Weisheit, DALL·E, prompted by Michael Voß
Das Bibelstudium bringt auch Weisheit, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Gemeinde, lasst uns darum bemühen, Gottes Weisheit zu suchen. Sie ermöglicht uns, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur für den Moment, sondern für unser ganzes Leben von Bedeutung sind. Sie hilft uns, in Harmonie mit unseren Mitmenschen zu leben und dabei ein Leben zu führen, das Gott gefällt.

Zum Abschluss lade ich euch ein, gemeinsam zu beten:

Herr, unser Gott, wir danken Dir für Deine unendliche Weisheit. Öffne unsere Herzen und Sinne, damit wir Deine Worte nicht nur hören, sondern sie auch im Alltag umsetzen können. Lehre uns, nach Deinem Willen zu handeln und durch Deine Weisheit ein Leben zu führen, das Dich ehrt.

Amen.

Translate / traducción / traduction »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner