96 – Entdecke das Geheimnis des Lebens: Mehr als Brot – Eine spannende Reise durch biblische Weisheiten und deutsche Sprichwörter

96 – Entdecke das Geheimnis des Lebens: Mehr als Brot – Eine spannende Reise durch biblische Weisheiten und deutsche Sprichwörter

Junges Paar mit Bibel und Brot, prompted by Michael Voß
Junges Paar mit Bibel und Brot, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Gemeinde,

in unserer Reihe zu deutschen Sprichwörtern und ihren biblischen Bezügen widmen wir uns heute dem Thema: „Nicht von Brot allein leben“. Dieses Sprichwort erinnert uns daran, dass das Leben mehr umfasst als nur materielle Bedürfnisse.

Betrachten wir Jesu Worte in Matthäus 4:4:

„Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: ‚Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht.'“

Das Gleichnis vom Sämann in Matthäus 13 verdeutlicht dies:

„Siehe, ein Sämann ging aus zu säen. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg, und die Vögel kamen und fraßen’s auf. Etliches fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging bald auf, weil es keine Tiefe der Erde hatte…“

Paulus‘ Worte in Philipper 4:12-13 ergänzen diese Sichtweise:

„Ich weiß, wie man sich in Niedrigkeit schickt, und ich weiß auch, wie man in Überfluss lebt; in allem und in jeglicher Hinsicht bin ich unterwiesen, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluss zu haben als auch Mangel zu leiden.“

Lasst uns daher erkennen, dass wahre Erfüllung und Sinn nicht allein in materiellem Wohlstand liegen, sondern in einer tiefen Verbundenheit mit Gott.

Amen.

Wir haben bereits mehrere Andachten veröffentlicht, die sich mit Sprichwörtern des deutschen Sprachraums beschäftigten, die aus der Bibel stammen. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Translate
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner