97 – Ruhe finden in einer rastlosen Welt: Die zeitlose Weisheit des siebten Tages

97 – Ruhe finden in einer rastlosen Welt: Die zeitlose Weisheit des siebten Tages

Ruhe finden und Familie genießen, DALL·E, prompted by Michael Voß
Ruhe finden und Familie genießen, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe Gemeinde,

heute geht es in unserer Reihe über Sprichwörter, die ihren Ursprung in der Bibel haben, um das Gebot „Am siebten Tage sollst du ruhen“ aus dem Buch Exodus (2. Mose 20:10). Dieses Sprichwort hat sich fest im deutschen Sprachraum verankert und zeigt eindrucksvoll, wie biblische Weisheiten unser alltägliches Leben prägen.

In unserer heutigen, schnelllebigen Welt mag der Gedanke an einen Ruhetag beinahe revolutionär anmuten. Doch dieses Gebot, tief verwurzelt in unserer Kultur und unserem christlichen Glauben, fordert uns auf, innezuhalten und das Wesentliche im Leben zu reflektieren. Es ermahnt uns, dass unser Leben nicht ausschließlich von Arbeit und ständigem Streben bestimmt sein sollte.

Im Buch Exodus finden wir nicht nur einen Aufruf zur physischen Ruhe, sondern auch zur geistigen und seelischen Erholung. Ergänzend dazu spricht Jesus im Matthäusevangelium die einladenden Worte:

„Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“

Matthäus 11:28

Diese Einladung, unsere Lasten abzulegen und in Gottes Gegenwart Frieden zu finden, ist umfassend und tiefgründig.

In einer Welt, in der Stress und Erschöpfung häufig auftreten, gewinnt dieses biblische Gebot an Bedeutung. Es ermutigt uns, bewusst Pausen einzulegen und uns Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen: Zeit mit der Familie, Zeit für uns selbst, und Zeit, um unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Als Teil unserer Reihe über biblische Sprichwörter und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit, ist dieses Gebot ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir einen Lebensrhythmus etablieren können, der Nachhaltigkeit, Erholung und christlichen Glauben in Einklang bringt.

Liebe Brüder und Schwestern, ich lade Sie ein, dieses Sprichwort als einen Wegweiser zu einem erfüllten und ausgeglichenen Leben zu betrachten. Lernen wir gemeinsam, die uns durch unseren Glauben geschenkte Ruhe zu schätzen und zu bewahren.

Amen.

Wir haben bereits mehrere Andachten veröffentlicht, die sich mit Sprichwörtern des deutschen Sprachraums beschäftigten, die aus der Bibel stammen. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Translate »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner