50 – Liebe leben: Gottes Liebe erfahren und weitergeben

50 – Liebe leben: Gottes Liebe erfahren und weitergeben

Jesus ist voller Liebe, DALL·E, prompted by Michael Voß
Jesus ist voller Liebe, DALL·E, prompted by Michael Voß

Liebe: Die Essenz unseres Glaubens und Lebens

Die Liebe ist das Herzstück unseres Glaubens und unseres täglichen Lebens. Sie ist die Brücke, die uns mit Gott verbindet, und das Band, das uns als Gemeinschaft zusammenhält. Wenn wir in der Liebe leben und handeln, treten wir in eine tiefere Dimension des Glaubens ein, erleben Gottes Nähe auf eine intensivere Weise und entdecken die transformative Kraft der göttlichen Liebe in unserem Alltag. Heute wollen wir gemeinsam erforschen, wie wir die Liebe Gottes tiefer erfahren und wie wir lernen können, diese Liebe in unserem täglichen Leben zu leben und weiterzugeben.

Die unermessliche Tiefe von Gottes Liebe

Gott aber zeigt seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Römer 5,8

Gottes Liebe zu uns ist überwältigend und allumfassend. Sie kommt zu uns, auch wenn wir fehlbar und unvollkommen sind. In Jesus Christus hat Gott gezeigt, dass seine Liebe stärker ist als unsere Sünden, stärker als der Tod. Er hat sich uns hingegeben, um uns Leben in Fülle zu schenken. Um diese tiefe Liebe zu erfahren, sind Offenheit und Bereitschaft notwendig, uns von Gottes Liebe berühren und verändern zu lassen.

Die Liebe Gottes in der Gemeinschaft leben

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.

Johannes 13,34

Gottes Liebe endet nicht bei uns. Sie sucht sich ihren Weg, sie fließt weiter, sie drängt danach, geteilt zu werden. Wir sind berufen, diese Liebe in unseren Gemeinden, Familien und Freundschaften sichtbar zu machen. Es geht darum, füreinander da zu sein, einander zu unterstützen, in Liebe zu handeln, auch wenn es Herausforderungen gibt. Dieser Ruf zur Liebe ist zugleich eine Einladung, tiefer in die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen einzutreten.

Liebe zeigen, auch wenn es schwerfällt

Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.

Matthäus 5,44

Die Liebe Christi schließt niemanden aus, sie geht sogar bis zu unseren Feinden. Sie fordert uns heraus, über unsere menschlichen Grenzen hinauszugehen und das Unmögliche möglich zu machen: zu lieben, auch wenn alles in uns sich dagegen wehrt. Diese Liebe kann Wunden heilen, Brücken bauen und Frieden stiften.

Sie spüren die Liebe Gottes, DALL·E, prompted by Michael Voß
Sie spüren die Liebe Gottes, DALL·E, prompted by Michael Voß

In der Liebe wachsen und Zeugen sein

Die Liebe ist der Kern unseres Glaubens, der Motor unseres Handelns und die Quelle unserer Kraft. Lassen wir uns immer wieder neu von Gottes Liebe erfüllen, damit wir sie in der Welt sichtbar machen und so zu Werkzeugen des Friedens und der Versöhnung werden. In der Liebe finden wir das wahre Leben, und durch die Liebe werden wir zu wahren Zeugen Christi in dieser Welt. Amen.

Translate »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner