4 – Jesus, unser Freund

4 – Jesus, unser Freund

Jesus in der Stadt, DALL·E, prompted by Michael Voß
Jesus in der Stadt, DALL·E, prompted by Michael Voß

Wie wunderbar ist es, dass wir zu Beginn dieser neuen Woche zusammenkommen können, um uns daran zu erinnern, wer Jesus für uns ist. Wenn wir auf das Leben und Wirken von Jesus Christus blicken, sehen wir nicht nur einen Lehrer, Heiler oder Propheten. Wir sehen einen Freund.

Jesus selbst sagte:

„Es gibt keine größere Liebe, als wenn jemand sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.“

Johannes 15,13-14

Das bedeutet, Jesus sieht uns nicht nur als seine Jünger, sondern als seine Freunde. Er ist der Freund, der uns in unseren Höhen und Tiefen begleitet, der uns zuhört, uns tröstet und uns leitet.

Christlicher Glaube besteht nicht aus einer Liste von Verboten oder strengen Regeln. Es ist eine Einladung zur Liebe – sowohl zur Liebe zu Gott als auch zur Liebe zueinander. Der Apostel Paulus erinnert uns daran, wenn er sagt: „

„Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: ,Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.‘“

Galater 5,14

Betrachten wir nur einige der zahlreichen Beispiele, wie Jesus diese Liebe lebte:

  1. Die Frau am Jakobsbrunnen: Trotz der sozialen Tabus seiner Zeit setzte sich Jesus zu einer samaritanischen Frau und führte ein tiefes Gespräch mit ihr, das ihr Leben veränderte (Johannes 4).
  2. Zachäus: Ein von der Gesellschaft verachteter Zöllner. Aber Jesus suchte seine Gesellschaft und besuchte ihn zu Hause, was zu einer tiefen Bekehrung führte (Lukas 19).
  3. Die Ehebrecherin: Als sie zum Tode verurteilt wurde, stand Jesus für sie ein und erklärte, dass derjenige ohne Sünde den ersten Stein werfen sollte. Er verurteilte sie nicht, sondern rief sie zu einem neuen Leben auf (Johannes 8).

Diese Beispiele zeigen, dass Jesus nicht nach Fehlern sucht, um uns zu verurteilen, sondern nach Möglichkeiten, uns zu lieben und zu erlösen.

Liebe Geschwister, als Christen sind wir aufgerufen, diese Art von bedingungsloser Liebe und Akzeptanz zu praktizieren. Jeder neue Tag und besonders dieser Montag bietet uns eine frische Gelegenheit, die Liebe Christi in unserem Alltag zum Ausdruck zu bringen.

Lasst uns die Woche mit einem offenen Herzen beginnen, bereit, die Liebe zu zeigen, die Jesus uns gezeigt hat, und in der tiefen Gewissheit, dass Jesus, unser Freund, immer bei uns ist.

Translate »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner